Der Verein Jugendberatung

Der Verein Jugendberatung wurde 1985 gegründet. Einige ehrenamtliche  Mitarbeiterinnen führten eine Briefberatungsstelle für Jugendliche, die grossen Zuspruch und Anklang fand. Viele Jugendliche schrieben damals noch gerne ihre Nöte in Briefen nieder und erhielten hilfreiche und ermutigende Antworten von einfühlsamen Fachkräften. Später ist die Briefberatung in E-Mail-Beratung übergegangen und wurde durch Lernhilfe ergänzt.

Aus den Statuten
«Der Verein will Kindern, Jugendlichen und Eltern Beratung und Hilfe in alltäglichen Problemstellungen und der Erziehung bieten, indem er eine Aussprachemöglichkeit schafft, an die jeder Jugendliche und Eltern gelangen können, ohne als Problemfall dazustehen. Dadurch will der Verein einen wesentlichen Beitrag zur Prävention seelischer Notlagen bei Kindern und Jugendlichen leisten.
Zur Erreichung dieses Zwecks betreibt der Verein eine Beratungsstelle, die einen Beratungsbriefkasten zur Verfügung stellt...
Mitarbeiter
Der Verein Jugendberatung ist ein politisch und konfessionell neutraler Verein. Mitarbeiter aus verschiedenen Fachgebieten sind bereit, ehrenamtlich - und für die Ratsuchenden unentgeltlich - mitzuarbeiten.
Je nach Problemstellung bieten wir Ihnen für all Ihre Fragen einen erfahrenen Gesprächspartner oder eine Gesprächspartnerin, die Ihnen da, wo Sie stehen, gerne einen Schritt weiterhelfen.
Mitglied werden
Wer Mitglied werden möchte, kann sich mit dem unten stehenden Formular, schriftlich, per Mail oder telefonisch anmelden.
Der Mitgliederbeitrag beträgt 50. – Fr. für Einzelmitglieder.

Verein Jugendberatung
info@verein-jugendberatung.ch
www.verein-jugendberatung.ch
Anmeldeformular zum ausdrucken
Spenden
Damit wir unsere Aufgaben entsprechend dem Vereinszweck erfüllen können, sind wir auf Spenden angewiesen.
Spendenkonto: PK 87-55288-3