Verein Jugendberatung

von Chantal Secretan
Vortrag lesen

Der Verein Jugendberatung

Der Verein Jugendberatung wurde 1985 gegründet. führten Einige ehrenamtliche  Mitarbeiterinnen führten eine Briefberatungsstelle für Jugendliche, die grossen Zuspruch und Anklang fand. Viele Jugendliche schrieben damals noch gerne ihre Nöte in Briefen nieder und erhielten hilfreiche und ermutigende Antworten von einfühlsamen Fachkräften. Heute ist die Briefberatung in E-Mail-Beratung übergegangen und wurde ergänzt durch telefonische und persönliche Beratung, wenn es nötig sein sollte und durch ein Angebot von Lernhilfe.

Aus den Statuten

«Der Verein will Kindern, Jugendlichen und Eltern Beratung und Hilfe in alltäglichen Problemstellungen und der Erziehung bieten, indem er eine Aussprachemöglichkeit schafft, an die jeder Jugendliche und Eltern gelangen können, ohne als Problemfall dazustehen. Dadurch will der Verein einen wesentlichen Beitrag zur Prävention seelischer Notlagen bei Kindern und Jugendlichen leisten.

Zur Erreichung dieses Zwecks betreibt der Verein eine Beratungsstelle, die einen Beratungsbriefkasten zur Verfügung stellt, kostenlose Sprechstunden durchführt, ein Beratungstelefon bereitstellt und eine Aufgaben- und Lernhilfe anbietet. Ferner vermittelt sie weitere Lösungsmöglichkeiten, indem sie auf anerkannte Kinder- und Jugendärzte und Beratungsstellen im Einzugsgebiet des Jugendlichen hinweist.»

Mitarbeiter

Der Verein Jugendberatung ist ein politisch und konfessionell neutraler Verein. Mitarbeiter aus verschiedenen Fachgebieten sind bereit, ehrenamtlich - und für die Ratsuchenden unentgeltlich - Fragen von Jugendlichen und Eltern zu beantworten:
• ein Kinder- und Jugendpsychiater
• eine Psychologin
• eine Lehrerin
• ein Sozialarbeiter
• ein Jurist
• eine Seelsorgerin.

Je nach Problemstellung bieten wir Ihnen für all Ihre Fragen einen erfahrenen Gesprächspartner oder eine Gesprächspartnerin, die Ihnen da, wo Sie stehen, gerne einen Schritt weiterhelfen.

Unser Vereinspräsident kommt aus der Wirtschaft und dem Personalwesen und unser Kassenführer aus dem Bankwesen. Wir sind ein ganz und gar interdisziplinäres Team und wir freuen uns über die vielfältigsten Fragen aus dem Alltagsleben!

Mitglied werden

Wer Mitglied werden möchte, kann sich mit dem unten stehenden Formular, schriftlich, per Mail oder telefonisch anmelden.
Der Mitgliederbeitrag beträgt 50. – Fr. für Einzelmitglieder.

Verein Jugendberatung

info@verein-jugendberatung.ch
www.verein-jugendberatung.ch

Anmeldeformular zum ausdrucken

Spenden

Damit wir unsere Aufgaben entsprechend dem Vereinszweck erfüllen können, sind wir auf Spenden angewiesen.
Spendenkonto: PK 87-55288-3